Workshop in Königswinter mit dem Verstärker Netzwerk: „Eure Message, großes Kino!“

Workshop in Königswinter mit dem Verstärker Netzwerk: „Eure Message, großes Kino!“

Von Samstag, den 20.Juli bis Sonntag den 21.Juli 2019 waren wir mit dem Verstärker Netzwerk im Arbeitsnehmer Zentrum Königswinter anlässlich des Workshops „Eure Message, großes Kino!“.

Dabei ging es darum, dass die Teilnehmerinnen über ein Thema, das sie selbst wählen, ein Video drehen. In einem offenen Austausch wurden zunächst die Themen gesammelt, die die Teilnehmerinnen aktuell interessieren und beschäftigen. So beispielsweise Herrschaftsverhältnisse innerhalb des Klassenraums, Medien, Marken oder Fake sowie Herkunft und Heimat. Die Teilnehmerinnen haben sich schließlich in zwei Gruppen aufgeteilt und jeweils ein Thema ausgesucht, zu dem sie ein Skript erstellt haben und am zweiten Tag auch mit den Dreharbeiten begonnen haben. Eine Gruppe behandelte das Thema Medien, während die zweite Gruppe sich für das Thema Herkunft und Heimat entschieden hatte.

Als Ergebnis sind zwei spannende Videos festzuhalten, die die Teilnehmerinnen selbstständig gedreht haben und die ebenso den Wunsch gestärkt haben, weitere Videos zu drehen! Außerdem entstanden interessante Diskussionen um das Thema Kultur und Identität, die Formulierungen wie „zwischen zwei Kulturen“ hinterfragten, weil diese eine Entscheidung für eine der Kulturen voraussetzen. Stattdessen wurde daran appellierten, Formulierung zu finden, die mehrere Kulturen in einem harmonischen Verhältnis ermöglichen.

Der Samstag Abend lies sich sehr gut durch einen Spaziergang an den Rhein und den Besuch zu gegenwärtigen Anglern ausklingen lassen!